Mit zwei Achtelfinal-Hinspielen startet die Champions League heute in die Frühjahrssaison. Und es gibt zwei Schlager, denn der AC Milan empfängt Manchester United, Real Madrid muss nach Lyon.

Für ManU ist das Gastspiel bei den Rossoneri eher ein statistischer Albtraum, denn Milan hat bisher in allen vier direkten Duellen den Aufstieg geschafft. Dazu haben die Italiener alle vier Heimspiele gegen Manchester jeweils zu Null gewonnen. Zuletzt setzten sich die Italiener 2007 im Champions-League-Halbfinale mit einem Gesamtscore von 5:3 durch. "Wir wissen alle, dass Manchester eine große Mannschaft hat, aber wir gehen auf den Platz, um zu siegen", betonte Milans Offensivspieler Alexandre Pato. "Es ist ein guter Zeitpunkt, um in Mailand anzutreten. Sie haben am Wochenende gespielt, Kaka im Sommer verloren und ein paar Verletzungen, während wir spielfrei waren und uns erholen konnten", hält ManU-Trainer Sir Alex Ferguson entgegen.

Real will in Lyon seine Negativserie gegen die Franzosen beenden, immerhin haben die Madrilenen in vier direkten Duellen auch noch nie gewonnen.