Der FC Schalke 04 lässt im Titelkampf der deutschen Fußball-Bundesliga nicht locker. Wie so oft in den vergangenen Wochen genügte den "Königsblauen" eine dürftige, aber effektive Leistung, um den Gegner zu zermürben.
Vor 61.673 Zuschauern sorgten Joel Matip (45.) und Jefferson Farfan (81.) dafür, dass die ungeschlagene Schalker-Serie auf bereits acht Partien ausgebaut wurde. Kevin Kuranyi und Co. haben zudem im eigenen Stadion seit fast zehn Stunden keinen Gegentreffer mehr kassiert. "Wir können mit unserer jungen Mannschaft keinen Fußball zelebrieren, sondern müssen uns alles erarbeiten. Das wird bis zum Saisonende so bleiben. Geduld spielt bei uns eine große Rolle", sagte Magath. Für die Kölner ging hingegen eine beachtliche Serie von zuletzt acht Auswärtspartien ohne Niederlage zu Ende.
Eintracht Frankfurt (34) nähert sich allmählich den Europa-League-Plätzen. Nach einem 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg fehlen der Elf von Trainer Michael Skibbe nur mehr zwei Punkte auf den Tabellenfünften Borussia Dortmund (36). Der Ex-Rapidler Ümit Korkmaz gab für die Frankfurter nur zwei Wochen nach seinem erlittenen Jochbeinbruch mit einer Spezialmaske ab der 80. Minute sein Comeback, den erlösenden Siegestreffer erzielte Halil Altintop erst in der 91. Minute.