Der Großglockner Berglauf führt von Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Die Streckenlänge beträgt 17,20 Kilometer (1212 Höhenmeter).

Hausherr Manuel Seibald, der aus Großkirchheim stammt, hält mit 132 Minuten Seibald die Rekordzeit, um die er heuer aber bangt. „Armin Höfl aus der Steiermark ist heuer äußerst gut drauf. Da ist mein Sieg und Rekord in Gefahr“, sagt der Vater eines 16 Monate alten Sohnes.

Beim Berglauf hat Seibald schon einen vierten Platz stehen. „Ich hab’ gut trainiert, fit bin ich auch. Da sollte sich ein Platz unter den ersten zehn ausgehen.“ Ein Stockerlplatz ist für Seibald unrealistisch. „Man darf nicht vergessen, es handelt sich um ein Weltcup-Rennen, da sind viele Profis dabei.“ Er will sich mit den Kärntnern Silvio Wiltschnig und Robert Stark ein gutes Rennen liefern.