Die Wellen im Atlantik vor der portugiesischen Küste sind hoch, extrem hoch. Vor Nazaré erst recht. Trotzdem - oder deswegen - gilt dieser Spot als Paradies für "Big Wave Surfer", die das Abenteuer suchen in diesen hohen Wellen. So wie Maya Gabeira. Die Brasilianerin bezwang im Jänner dieses Jahres eine schier unglaublich hohe Welle, mehr als 20 Meter hoch. Nun, elf Monate später, ist es amtlich. Diese Welle war neuer Weltrekord, exakt 20,7 Meter hoch.

Bestätigt wurde der Rekord vom "Guiness Book of Records", wie Gabeira in ihren sozialen Medien selbst stolz verkündete. Dabei wäre sie just hier vor fünf Jahren beinahe ums Leben gekommen, als sie beim Ritt einer Riesenwelle gestürzt war und erst an Land wiederbelebt wurde. Von einem Kollegen, der just danach eine Welle bezwang, die an die 30 Meter hoch gewesen sein soll.