Der steirische Extremradfahrer Jacob Zurl möchte im April in Kuba einen Weltrekord aufstellen. Der 28-Jährige will die Insel von Ost nach West in maximal 55 Stunden durchqueren. Erfahrene Radfahrer brauchen für die rund 1400 Kilometer lange Strecke ungefähr zwei Wochen.

Der Abflug nach Kuba ist für 2. April geplant, der Rekordversuch soll am 19. April in der Provinz Guantanamo beginnen, Planankunft am Ziel in Cabo de San Antonio ist der 21. April. Da es unterwegs voraussichtlich keine ausreichenden Kommunikationsmöglichkeiten geben wird, wird man wahrscheinlich erst einen Tag danach erfahren, ob Zurl die Gewalttour in der angestrebten Zeit geschafft hat.

Der Extremsportler rechnet mit Tagestemperaturen von mehr als 30 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit. Vor dem Rekordversuch fährt er die Strecke ab, um sich über den Zustand der Straßen zu informieren. Für sein Profi-Cross-Rad hat zweierlei Bereifung mit.

Zurl nimmt den Rekordversuch zum zweiten Mal in Angriff. Beim ersten Mal, im Dezember 2015, hatte ihn in Kuba eine Erkrankungen gestoppt. Er verbrachte mit Dengue-Fieber sogar ein paar Tage in einem Krankenhaus. Der Extremsportler vermutet, dass das Wetter indirekt Schuld an der durch Stechmücken Erkrankung trug: Häufiger Regen schwemmte ihm nämlich den Mückenschutz vom Körper.