Die Sensation ist geschafft! Österreichs U20-Nationalteam hat den Aufstieg in die A-Gruppe der Eishockey-Weltelite geschafft. Im letzten Spiel der Division-IA-Weltmeisterschaft in Minsk gab sich die Mannschaft von Marco Pewal gegen Schlusslicht und Absteiger Slowenien keine Blöße und feierte den vierten Sieg im fünften Spiel.

Nach etwas nervösem Beginn legte ein Doppelschlag kurz vor der ersten Pause den Grundstein für den Sieg. In Minute 17 jubelte Senna Peeters über die ersehnte Führung, zweieinhalb Minuten später gelang Paul Huber, der schon beim ersten Tor einen Assist geliefert hatte, 32 Sekunden vor der Sirene das 2:0. Verteidiger Thimo Nickl, gegen Lettland Mann des Spiels, bekam bei beiden Treffern einen Assist zugesprochen.

Zerfahrenes Mitteldrittel, packender Schlussabschnitt

Im Mitteldrittel konnten die Österreicher ihre Führung nicht ausbauen. Slowenen-Keeper Val Usnik war in den zweiten 20 Minuten schlicht nicht zu bezwingen. Bei Gegenstößen der Tabellenletzten war ÖEHV-Keeper Alexander Schmidt am Posten.

Im Schlussabschnitt ein ähnliches Bild: Österreich dominierte das Spielgeschehen, Slowenien konterte. Sieben Minuten vor dem Ende war es dann auch passiert. Nach sehenswertem Sololauf von Ahmed Jakupovic netzte Maj Tavcar den Rebound gegen den wieder so stark aufspielenden Schmidt ein. Die ÖEHV-Mannen ließen sich davon aber verunsichern, schlugen in Windeseile zurück. Maximilian Rebernig vernaschte Usnik in Minute 56 zum vorentscheidenden 3:1. 107 Sekunden vor dem Ende war das Spiel dann endgültig beendet, Huber schnürte per Empty-Netter den Doppelpack und ließ die Aufstiegsparty beginnen. Österreichs Junioren holten Gold und werden 2020 bei der A-WM dabei sein.