Es ist ein logischer Schritt, Bernhard Starkbaum am Sonntag gegen Dänemark einzusetzen. Der Torhüter, der Österreich im Vorjahr den Klassenerhalt beschert hatte, fristete bei den Capitals ein Reservisten-Dasein. „Wir brauchen eine Information, wie Starkbaum unter Echtbetrieb funktioniert“, sagt Bader. Auf eine Nummer Eins (Lukas Herzog und David Kickert stehen ebenfalls zur Wahl) will er sich nicht festlegen. Zwei bis drei Spieler müssen jedoch unmittelbar nach dem Test gegen Dänemark (16.15 Uhr, Kagran) die Heimreise antreten. Somit wird Österreich in Bestbesetzung gegen die Skandinavier antreten. Der Truppe von Heinz Ehlers steht nur Mikkel Bødker als NHL-Verstärkung zur Verfügung. Trotz Verletzung hat Washington-Stürmer Lars Eller sein Kommen zugesichert.

Co-Trainer Markus Peintner war die vergangenen Tage übrigens in der Schweiz unterwegs. Der Vorarlberger scoutete bei den beiden Spielen der Eidgenossen gegen Lettland (jeweils WM-Gegner Österreichs). Peintner: „Vor allem was ich von den Letten gesehen habe, ist für uns sehr wichtig und interessant.“ Bei den Balten, dem Auftaktgegner von Team Austria, steht Ex-NHL-Trainer Bob Hartley hinter der Bande. Der Kanadier hat heuer mit Avangard Omsk etwas überraschend das KHL-Finale erreicht.

Mehr zum Thema