Mit einer knappen Niederlage verabschiedete sich Österreichs-U20-Team von der WM der Division IA in Füssen. Norwegen erzielte durch Mathias Pettersen in der 65. Minute das Goldtor. Zuvor lief das Team von Trainer Marco Pewal zwei Mal einem Rückstand hinterher und hatte mehrmals die Chance, die Bronzemedaille zu erobern (dafür hätte es einen Sieg nach 60 Minuten gebraucht). Valentin Ploner sorgte für das zwischenzeitliche 1:1 und der Villacher Julian Pusnik, der auch zum wertvollsten rot-weiß-roten Akteur gewählt worden ist, das 2:2.

Neben Pewal und Assistant Coach Philipp Pinter gehörten auch die weiteren früheren EBEL-Akteure Philipp Lukas und Goalie-Coach Jürgen Penker dem jungen, heimischen Trainerstab an. "Die Aufgaben waren gut verteilt. Und Marco war ein sehr guter Headcoach", so Pinter. "Wir sind sehr stolz. Alle haben sehr gute Leistungen gezeigt. Überragend gespielt hat aber Julian Pusnik. Er war Herz und Motor der Truppe."

Der Klassenerhalt war nach dem 6:1-Sieg von Deutschland gegen Frankreich fixiert. Was wiederum bedeutete: Die Gastgeber steigen in die Top-Gruppe auf.