Der Coronavirus stürzt viele Sportvereine in eine finanziell prekäre Situation, daher überlegen sich die Klubs auch, dass von der Regierung angebotene Modell der Kurzarbeit in Anspruch zu nehmen. Der EC Panaceo VSV hat bereits gehandelt. "Wir haben unsere Mitarbeiter abseits der Eisfläche schon für die Kurzarbeit angemeldet", sagt Finanzvorstand Andreas Schwab. Überlegt wird bei den Villachern noch, ob nicht auch jene Spieler herangezogen werden, die noch bis Ende März beim Klub angestellt sind.

KAC-General-Manager Oliver Pilloni
KAC-General-Manager Oliver Pilloni © Markus Traussnig

Beim KAC werden die Angestellten demnächst für die Kurzarbeit angemeldet. Bei den Rotjacken gibt es wesentlich mehr Mitarbeiter abseits der Kampfmannschaft als beim Konkurrenten in Villach. "Bei den Spielern prüfen wir, ob es die Möglichkeit auf Kurzarbeit gibt", sagt Generalmanager Oliver Pilloni.