Nach den vielen Niederlagen vor der Länderspielpause zeigte sich der VSV, mit den wiedergenesenen Stürmern Blaine Down und Patrick Spannring, zu Beginn in Tschechien ambitioniert. Keine Spur von schweren Beinen nach dem langen Bus-Trip nach Südmähren. Die erste Chance vergab Jerry Pollastone aus kurzer Distanz (6.), wenig später scheiterte MacGregor Sharp nach Pollastrone Zuckerpass an Teemu Lassila im Znaimer Tor (11.). Im Gegenzug musste sich VSV-Pendant Dan Bakala gleich zweimal gegen Jiri Beroun und Anthony Luciani auszeichnen. Der VSV schien das Spiel im Griff zu haben, bis Jamie Fraser die Scheibe zwei Minuten vor der Pause völlig unnötig im eigenen Drittel vertendelte. Marek Kalus nahm das Geschenk dankend an und stellte den 1:0-Pausenstand her.

Auch im zweiten Abschnitt waren es die blauen Adler, die zu Möglichkeiten kamen. Doch sowohl Matt Pelech (22.) und Youngster Benjamin Lanzinger (24.) als auch Sharp (25.) fanden aus kurzer Distanz in Lassila ihren Meister. Wieder sollte man für die unzureichende Chancenverwertung bestraft werden: Als Niki Petrik die Strafbank hütete, stocherte Kalus die Scheibe energisch an Bakala vorbei in die Maschen (29.). Der Villacher Anschluss folgte nur 44 Sekunden später durch eine Sololeistung von Felix Maxa (30.). Einen fahlen Beigeschmack hatte der Treffer jedoch: Zuvor war Nicolas Hlava nämlich regunslos im Villacher Drittel liegen geblieben, was den Adlern beim Torerfolg die Überzahlsituation schuf. Hlava konnte nach kurzer Behandlung aber weitermachen. Das sollte es ergebnistechnisch in einer harten und schnellen Partie bis zum zweiten Kabinengang gewesen sein.

Erster Petrik-Treffer und Fraser-Doppelpack zu wenig

Völlig verdient belohnte man sich schon zwei Minuten nach Wiederbeginn in Person von Kapitän Petrik, der die Scheibe zu seinem ersten Saison-Scorerpunkt überhaupt in die Maschen schlenzte. Die gewohnten Verhältnisse stellte Allan McPherson in Überzahl wieder her. Er überwand Bakala, der schon Sekunden zuvor seinen Schläger verloren hatte (46.). Die Vorentscheidung besorgte C.J. Stretch ebenfalls in nummerischer Überlegenheit (55.). Daran änderte auch die rasche Antwort von Fraser 43 Sekunden später nichts mehr. Mitten in die Villacher Schlussoffensive hinein konterte McPherson sein Team zum Sieg (59.). Auch wenn Fraser 41 Sekunden vor Schluss abermals per Blueliner traf, sollte es nicht mehr reichen für die Adler.

"Donauadler" kamen mit Znaimer Fans

Der VSV-Fanklub "Donauadler" war wie immer in Znaim vertreten. Ein Bus voll Wiener "Exil-Villachern" machte sich auf die Reise nach Tschechien. Mit dabei waren auch Znaim-Fans, die in Wien leben. "Dafür haben wir sogar einen gemeinsamen Fanschal anfertigen lassen, mit beiden Logos, beiden Farben und in beiden Sprachen", so "Ober-Adler" Stefan Brandstätter.

Donauadler mit eigenem Fanschal (ganz oben)
Donauadler mit eigenem Fanschal (ganz oben) © Edlinger