Der internationale Eishockeyverband (IIHF) hat nun den offiziellen Kader des dänischen Nationalteams für die Olympischen Spiele bekannt gegeben. Somit werden gleich drei Spieler ihren ICE-Liga-Teams für mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Neben KAC-Goalie Sebastian Dahm nominierte der dänische Verband auch noch Emil Kristensen (HC Pustertal) und Vienna Capitals-Stürmer Nicolai Meyer. Im Kader der Skandinavier stehen noch dazu Phillip Brugisser, der im Herbst ein kurzes Gastspiel bei den Rotjacken gab, sowie Coach Heinz Ehlers, der Mitte der 90-er-Jahre Stürmer in Klagenfurt war.

Bei einer ICE-Liga-Sitzung wurde die weitere Vorgehensweise im Hinblick auf die vielen coronabedingten Spielverschiebungen besprochen. Das bisherige Prozedere wird beibehalten. Sollten zwei Teams „fit to play“ sein, können auch in den nächsten Wochen vereinzelte Begegnungen kurzfristig vorgezogen werden. Noch steht nicht fest, ob der österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) an der Nationalteampause festhält.

Die Liga würde sich wünschen, diesen Zeitraum (7. bis 13. Februar) dazu zu nützen, um die verschobenen Spiele nachtragen zu können. Man stehe mit dem Verband noch in konstruktiven und guten Gesprächen, heißt es aus der Presseabteilung der Liga. Eine endgültige Entscheidung diesbezüglich sollte in den nächsten Tagen fallen. Der ÖEHV hat bereits sämtliche Trainingslehrgänge und Turniere des Nachwuchses abgesagt.

Die Liga-Rückkehr des VSV, die für Freitag in Znaim geplant war, musste erneut aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen verschoben werden. Ob das Spiel am Samstag in Wien stattfinden kann, steht nicht fest. Auch hier steht eine Austragung zu einem späteren Zeitpunkt im Raum.