Man sieht sich immer zweimal im Leben“, besagt eine alte Redewendung. Im Fall des frischgebackenen Meisters der ICE-Liga könnte diese Aussage auf eine, mehr oder weniger, baldige Neuverpflichtung zutreffen. Der aktuelle Schweiz-Legionär Raphael Herburger, der mit Lugano (gemeinsam mit Ex-VSV-Verteidiger Bernd Wolf) im Viertelfinale gegen Rapperswil ausgeschieden ist, könnte vielleicht sogar schon nächste Saison zum KAC zurückkehren.

Der Vertrag des 32-Jährigen läuft zwar noch bis zum Ende der kommenden Saison, aufgrund einer neuen Regelung im eidgenössischen Eishockey könnten die Vereine aber bereits heuer gezwungen sein, sich personell umzustrukturieren. Österreicher, auch wenn sie im Nachwuchs in der Schweiz spielten, sollen künftig als Imports gelten. Einige heimische Cracks könnten daher schon bald wieder für österreichische Vereine ein Thema sein.

Spätestens 2023 soll der Vorarlberger, der bereits von 2008 bis 2013 bei den Rotjacken stürmte, zum KAC zurückkehren. Offiziell gibt es zwar zwischen beiden Parteien (noch) keinen Kontakt.