Nicht ganz nachvollziehbar ist die milde Strafe für Mike Halmo nach seiner üblen Attacke an Ali Wukovits. In Spiel fünf in Bozen fuhr der Kanadier einen mehr als brutalen Check gegen den in Hochform agierenden Wien-Stürmer. Die üble Attacke hat zur Folge, dass Wukovits in dieser Saison nicht mehr spielen kann, bei ihm wurde eine schwere Schulterverletzung diagnostiziert.

Das DOPS (Department of Player safety) beurteilte das brutale Foul als relativ harmlos. Für die unfaire Attacke fasste Halmo nur zwei Spiele aus, da er schon in dieser Saison zwei Sperren aufgebrummt bekam, erhielt er  aufgrund seiner "Vorstrafen" zwei zusätzliche Partien, die er absitzen muss. Diese Strafe steht zu keiner Relation was seine Attacke für Folgen für Wukovits haben, da Halmo ein Wiederholungstäter ist, ist es noch unverständlicher. Da wird er die 1000 Euro Geldstrafe mit einem Lächeln hinnehmen.