Geplant wäre gewesen, dass der KAC bereits am Donnerstag die Reise Richtung Szekesfehervar antritt. Aber das Coronavirus bzw. die Coronabestimmungen machten da den Rotjacken einen Strich durch die Rechnung, daher fährt der Bus erst heute um 11 Uhr von der Stadthalle in Klagenfurt Richtung Ungarn ab. Mit Szekesfehervar wartet ein Gegner, der speziell in der Fremde nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern zählt. Ein Blick auf die Statistik zeigt, warum dies so ist. Nur 33,3 Prozent der Spiele konnte der KAC für sich entscheiden, was die schlechteste Bilanz gegen alle Klubs der Liga bedeutet.

Die Zuversicht im Team ist trotz dieser Statistik vorhanden, will man an die zum Teil solide Vorstellung in Dornbirn anschließen bzw. den nächsten Schritt in die gewünschte Richtung machen. „Wollen wir etwas Zählbares aus Fehervar mitnehmen, heißt es, die ersten zehn Minuten zu überstehen. Da brennen sie immer ein extremes Offensivfeuerwerk ab“, sagt Thomas Koch.

Neal auf Besuch

Der Routinier traf gestern Ex-Kollege Matt Neal, der heuer in Heilbronn bei den Falken in der DEL 2 spielt und zurzeit ein paar Tage frei hat. „Er zeigte sich von unserem Kader schon etwas überrascht, beschreibt die Zusammenstellung als mutig“, erzählt Koch. Neal spielt darauf an, dass Andrew Kozek und er letzte Saison für 59 Scorerpunkte beim KAC sorgten und das Duo nicht ersetzt worden ist.

VSV verhandelt mit Talent

Dem VSV wurden zwei trainingsfreie Tage gegönnt. Erst am Sonntag (bei Black Wings) sind die Blau-Weißen wieder im Einsatz. Zu klären wäre allerdings eine interessante Personalie: Talent Luis Lindner (Boston Jr. Bruins und Salzburg-Leihgabe) weilt derzeit als Trainingsgast in Villach. Das Problem: Um ihn einzusetzen, wäre eine Ablöse fällig, außerdem würde er den Status als College-Spieler verlieren (dürfen keine Profi-Spiele absolvieren). Hinter den Kulissen laufen diesbezügliche Gespräche mit dem VSV-Vorstand.

Wie auch bezüglich Co-Trainer Marco Pewal und U20-WM. Der U20-Teamchef würde eine Freistellung von 5. Dezember bis 2. Jänner benötigen. Österreich spielt in der „Blase“ von Edmonton/Red Deer aber wohl ohne Pewal als Coach, er ist für den VSV unabkömmlich.