Infolge des Ausfalls von Thomas Hundertpfund sah sich KAC-Trainer Petri Matikainen in Salzburg gezwungen, seinen Linien völlig umzugestalten. Allerdings hatten die Umstellungen auch einen erfreulichen Grund: Stürmer Marcel Witting kehrte nach monatelanger Verletzungspause zurück. Nichtsdestotrotz übernahm Salzburg vom Start weg das Kommando.

Die beiden Treffer der Roten Bullen ähnelten in ihrer Entstehung frappierend. Layne Viveiros zog von der blauen Linie ab, der Puck schien vor Madlener abgefälscht. In jedem Fall war für den Klagenfurter Schlussmann die Sicht verstellt. Beim 2:0 schlug ein One-Timer von Joslin im KAC-Gehäuse ein. Kurz vor Drittelende traf Clemens Unterweger nur die Stange. Eine interessante Regel-Interpretation zeigte das Referee-Gespann: Nach einem Kozek-Stockschlag gegen Hughes wurde korrekterweise eine Strafe ausgesprochen, nach einem Pallestrang-Slashing gegen Thomas Koch (Schiedsrichter stand 1,5 Meter entfernt) allerdings nicht.

Ohne zählbares blieb der Mittelabschnitt, die Partie jedoch zeigte ein recht ordentliches Niveau - der Salzburger Volksgarten war mit 3033 gut gefüllt. Zum Schrecken der Bullen-Fans, und wohl auch JP Lamoureux', entpuppte sich Patrick Harand. Erst lupfte er den Puck zum 1:2 ins kurze Kreuz. Wenige Augenblicke später fasste er sich auf der blauen Linie ein Herz, schlug die Scheibe eher unmotiviert auf das Salzburg-Tor zu. Lamoureux war unaufmerksam, 2:2.

Doch die Salzburger legten noch einmal zu. Knapp fünf Minuten vor dem Ende erzielte Chad Kolarik den umjubelten Siegestreffer, Hari leitete einen Holloway-Pass sehenswert weiter.