Nach 40 dominanten Minuten und einer 3:0-Führung wurde das Spiel am Freitag gegen Innsbruck im dritten Drittel noch einmal eng. Dennoch siegten die Rotjacken 3:2 und machten einen großen Schritt in Richtung direkte Play-off-Qualifikation. Schon heute in Salzburg will der KAC an die Leistung der ersten 40 Minuten anschließen und mit einem Sieg den dritten Platz in der Tabelle einzementieren.

„Es wartet ein großes Spiel gegen die vermutlich beste Mannschaft der Liga auf uns. Wir machten gegen Salzburg bisher eine recht gute Figur, weil wir sehr konsequent in der Umsetzung unseres Systems waren. Die Spielanlage der Bullen ähnelt unserer, beide Teams arbeiten in der Defensive stark“, freut sich Matt Neal auf das Spitzenspiel.

Mit einem Punktgewinn und einer gleichzeitigen Niederlage der Linzer gegen die Graz 99ers könnte der KAC zwei Runden vor dem Beginn der Zwischenrunde die Play-off-Teilnahme vorzeitig fixieren. Damit wäre auch das erste Saisonziel der Rotjacken erreicht. Nicht weniger wichtig wäre ein Sieg auch für die Mozartstädter. Als Grunddurchgangssieger würde ihnen ein Startplatz in der Champions Hockey League winken.

Die Mannschaft von Petri Matikainen muss allerdings, wie schon am Freitag, etliche Ausfälle kompensieren. Erneut nicht im Line-up stehen die Langzeitverletzten Lars Haugen, Nick Petersen, Marcel Witting sowie Lukas Haudum und Clemens Unterweger. Die Saisonbilanz spricht klar für den KAC, der in drei Saisonduellen zwei Siege und eine Niederlage nach Penaltyschießen holte.