Die Begründung von Trainer Matikainen für die befohlene Nachdenkpause für Verteidiger Adam Comrie und Nick Petersen ist schnell klar. "Als ich vor über einem Jahr hier unterschrieben habe, habe ich der Vereinsführung gesagt, dass ich mein Möglichstes tun werde, um aus dem EC-KAC eine konstante Spitzenmannschaft zu machen. Um das zu erreichen, sind  manchmal schwierige und harte Entscheidungen zu treffen."

"In einer von mir geführten Mannschaft ist Erfolg nur möglich, wenn jeder einzelne Akteur seine Rolle und seine Aufgabe erfüllt. Jeder hat sich ausschließlich in den Dienst des Teams zu stellen. Dies war in den vergangenen Partien nicht der Fall. Es geht keinesfalls um Schuldzuweisungen an zwei Spieler, aber man hat sich am Eis und abseits davon für die Mannschaft und den Verein zu verausgaben, das gilt für alle Cracks, für alle Trainer, ganz egal, woher sie kommen und welchen Stellenwert sie im Gefüge haben", heißt es weiter.

Die Plätze von Comrie und Petersen im Lineup nehmen Ramón Schnetzer und Daniel Obersteiner ein.