Die Meisterschaft ist noch nicht beendet, aber schon gibt es die ersten Transfers innerhalb der Erste Eishockey Liga (EBEL). Und ganz eifrig tätig sind die Black Wings Linz, die bereits 16 Spieler im Kader für die kommende Saison haben, davon gleich 14 Österreicher.

Neuester Zugang in Oberösterreich ist Alexander Cijan. Der 24-jährige Klagenfurter wechselt nämlich von Red Bull Salzburg nach Linz. Fünf Saison hatte der Kärntner bei den Bullen gespielt, er kam auf insgesamt 262 Spiele in der Liga. Und zwei Mal holte Cijan mit den Salzburger den österreichischen Meistertitel (2014/15 und 2015/16).

Er unterschrieb vorerst einen Vertrag für eine Saison. Derzeit befindet er sich mit dem Team im Trainingslager und kämpft um einen Platz im Kader für das bevorstehende A-WM-Turnier. "Für mich war entscheidend, dass ich gemerkt habe, wie sehr sich die Linzer um mich bemüht haben. Darüber hinaus haben mir Fabio Hofer und Andreas Kristler nur Gutes über Linz berichtet", erklärte der Flügelstürmer.

Starkbaum bleibt, zwei Schweden nach Graz?

Wie aus Wien zu hören ist, hat Nationalteam-Keeper Bernhard Starkbaum schon bei den Caps unterschrieben. Er soll zugleich für die Karriere nach der Karriere planen. Starkbaum soll mit dem Caps-Nachwuchs, speziell der zweiten Mannschaft um die Tormänner Max Zimmermann und Matthias Tschrepitsch aufs Eis gehen.

Philipp Lindner hat indes beschlossen, nicht mehr für die Innsbrucker Haie aufzulaufen. Anze Kuralt und Michael Caruso bleiben in Fehervar.

Die 99ers dürften auf der Stürmersuche in Schweden fündig geworden sein. Laut schwedischen Medienberichten soll Flügel Sebastian Collberg von Timra schon einen Vorvertrag in Graz unterschrieben haben. Center Joakim Hillding, so schreibt "Sportreport", soll sich ebenfalls schon für einen Wechsel entschieden haben. Hillding scorte in der zweiten schwedischen Liga stets konstant, während sich Collberg nach einem Wechsel in die USA und der Rückkehr nach Schweden etwas schwer tat, zuletzt auch wenig Eiszeit bekam.