Die Heimischen starteten mit viel Energie in das zweite Finalduell gegen die Vienna Capitals und setzten die Gäste in den ersten Minuten stark unter Druck. Bereits in der zweiten Minute tauchte Niki Kraus völlig alleinstehend vor Caps-Goalie JP Lamoureux auf, scheiterte jedoch knapp. Nur drei Minuten später schickte Nick Petersen Thomas Hundertpfund auf die Reise, doch auch er vergab. Ein anschließendes Powerplay brauchte auch nicht die Führung für den KAC, die in den ersten Minuten völlig verdient gewesen wäre. Erst ab Mitte des ersten Drittel erwachten die Wiener und machten mehr fürs Spiel, gefährlicher blieben aber weiterhin die Rotjacken. Knapp drei Minuten vor der Pause nahm sich schließlich Adam Comrie ein Herz, zog von der blauen Linie ab. Sein Schuss wurde kurz vor dem Tor noch unhaltbar von Stefan Geier abgefälscht.

Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen. Caps-Trainer Dave Cameron schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Nun waren es nämlich die Wiener, die das Spiel zusehends an sich rissen und zu ihren ersten hochkarätigen Chancen kamen. Aber sowohl Benjamin Nissner (22.), als auch wenig später Taylor Vause fanden aus kurzer Distanz in Lars Haugen ihren Meister. Mit Fortdauer des Drittel kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch vor allem das Powerplay funktionierte für beide Teams noch nicht nach Wunsch.

Im Schlussabschnitt mussten beide Mannschaften dem hohen Tempo un der Intensität, mit der sie in den ersten vierzig Minuten agiert hatten, Tribut zollen. Wirklich nennenswerte Chancen blieben aus. Der KAC spielte vor allem in der Defensive sehr kompakt und konzentriert und ließ die Capitals nie wirklich zum Zug kommen. Auch als Lamoureux in der letzten Minute sein Tor für einen sechsten Feldspieler verließ, gelang den Wienern nicht mehr der Ausgleich. In der Best-of-Seven-Serie steht es jetzt 1:1, am Donnerstag steigt das dritte Spiel in Wien.

KAC Fans zuversichtlich: "Wir gewinnen die Finalserie gegen Wien"

Stimmen zum Spiel

Lars Haugen, KAC-Keeper: Das war ein ganz wichtiger Sieg, auch ich habe mich sehr steigern können, wir haben ein gutes Spiel gemacht.

Dave Cameron, Caps-Trainer: Wir müssen in allen drei Zonen besser spielen, aber am Donnerstag geht es weiter, da brauchen wir die richtige Antwort.

Peter Schneider, Caps-Stürmer: Es war ein hartes Spiel, aber es lag sicher nicht an etwaiger Müdigkeit. Wir sind darauf trainiert, alle Serien auf sieben Spiele machen zu können.