Von den letzten fünf Partien in der ersten Phase des Grunddurchgangs, muss der KAC noch vier Mal auswärts antreten. Heute bekommen es die Klagenfurtern mit den Vienna Capitals zu tun. Und hier könnte das Team um Trainer Petri Matikainen besonders mit seinen Special Teams den Unterschied ausmachen. Seit dem letzten Duell gegen die Wiener am 23. Dezember brachten es die Rotjacken auf die beeindruckende Penalty-Killing-Quote von 97,2 Prozent. Und auch hinsichtlich Powerplay ist der KAC (25,5 Prozent) klar stärker als die Capitals (16,1). Der Matikainen-Kader bleibt jedenfalls unverändert. Ein Sieg würde den Play-off-Einzug fixieren.

Villacher Schützenhilfe für Playoff-Einzug?

Sollte es mit einem Sieg nicht klappen, könnte der KAC das Playoff dennoch fixieren. Dafür bräuchte es einen VSV-Sieg beim Siebten in Linz. Die Caps werden das Spiel auf keinen Fall locker angehen. "Wir wollen ja Erster bleiben, dafür müssen wir noch einige Punkte holen", sagt Kapitän Andreas Nödl. Topscorer Chris DeSousa (48 Punkte) schlägt in die selbe Kerbe: "Das ist ein großes Spiel, sie wollen sicher auch noch nach oben. Wir müssen wachsam sein."

Bis auf Manuel Geier ist die ganze Mannschaft fit, im Tor wird wiederum Lars Haugen starten.