Jene zwei Teams, die hintereinander den Vienna Capitals die ersten zwei Niederlagen zufügten, trafen in Klagenfurt aufeinander. Dabei präsentierte sich Fehervar als harte Nuss, die nur schwer zu knacken war. Zwar gingen den Rotjacken nach einer tollen Kombination durch Stefan Geier früh in Führung. Dieser Treffer ließ die Gäste offensiver werden, ihre Bemühungen wurden belohnt. Bence Stipsicz vollendete einen perfekten Spielzug mit einem schönen Haken gegen KAC-Keeper David Madlener zum 1:1. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein ausgeglichenes Match.

Die Klagenfurter überstanden in den ersten vierzig Minuten gleich zwei Mal eine vierminütige Unterzahl, fanden in dieser Phase sogar die eine oder andere Gelegenheit vor. Hingegen lief es im Powerplay nicht nach Wunsch, wurden zehn Minuten in numerischer Überlegenheit vergeben. Toralarm gab in der 54. Minute, als Clemens Unterweger abzog. Nach Videostudium entschieden die Schiedsrichter, dass die Scheibe, die von der Querlatte Richtung Torlinie sprang, nicht die Torlinie überschritten hatte. Die Entscheidung fiel in der Verlängerung, da war wieder Stipsicz zur Stelle und besiegelte die zweite Heimniederlage der Gastgeber in dieser Saison.

Kommt Ersatz?

Pechvogel Manuel Geier fällt die nächsten Monate fix aus, ob der Kapitän in dieser Saison noch zurückkehren wird, kann frühestens in den nächsten Wochen geklärt werden. KAC-Arzt Roman Schellander bleibt in seiner Prognose äußerst vorsichtig. "Die Chancen auf ein Comeback in dieser Saison sind durchaus im Bereich des Möglichen." Man kann davon ausgehen, sollte der Heilungsverlauf optimal verlaufen, dürfte der Stürmer frühestens gegen Ende Feber auf das Eis zurückkehren. Aus diesem Grund entbrannte bei den Rotjacken eine Diskussion, ob für Geier ein Ersatz geholt werden sollte.

Für Sportdirektor Johannes Reichel kommt es nicht infrage, dass ein weiterer Import verpflichtet wird. "Es würde ganz gegen unsere Philosophie sprechen." Zurzeit werden die verletzten Spieler von Akteuren des KAC-Farmteams äußerst gut vertreten. So zeigen Nikolaus Kraus, Marcel Witting oder Daniel Obersteiner äußerst solide Leistungen im Dress der EBEL-Truppe. "Legionäre, die im Laufe der Saison unter Vertrag genommen wurden, haben in den letzten Jahren nur äußerst selten überzeugen können", nennt Reichel einen weiteren Grund, warum kein Ausländer kommen wird.

Ganahl retour?

Im Lager der Rotjacken wird immer wieder spekuliert, ob vielleicht Manuel Ganahl zurück nach Klagenfurt kehren könnte. Der Vorarlberger spielt in höchsten finnischen Liga, ist dort aber noch nicht ganz angekommen. Für  Pelicans Lahti gelang dem Stürmer bisher nur ein einziges Assist in zwölf Partien. Aber für Ganahl ist eine Rückkehr in seine alte Wirkungsstätte noch überhaupt kein Thema. Er will alles daran setzen, um auch in Finnland eine gute Figur abgeben zu können. Was ihm auch durchaus zuzutrauen ist.