Nur noch drei Tage, bis die neue Eiszeit in der Erste Bank Liga beginnt. Die Rotjacken sind für Salzburg bereit, können den Start kaum mehr erwarten. Glücklich ist das Team darüber, dass es im letzten Test gegen Zagreb noch ein Erfolgserlebnis gegeben hat. „Mit diesem Sieg gehen wir mit einem besseren Gefühl in die Meisterschaft. Salzburg zum Auftakt ist nicht unbedingt leicht, aber wir werden alles versuchen, um daraus das Beste zu machen“, sagt Marco Richter, der zurzeit seinen Wehrdienst im Heeressportzentrum in Faak am See absolviert. „Insgesamt war es trotz der vielen Niederlagen eine gute Vorbereitung, da wir uns kontinuierlich steigern konnten“, so der gebürtige Wiener.

Angetan ist Richter von der Art und Weise, wie Trainer Petri Matikainen arbeitet. „Er ist kein Kuschelcoach, Petri ist ziemlich hart, aber gerecht. Er will, dass wir jeden Tag alles im Training aus uns herausholen. Und dies ist auch der richtige Weg.“

An der Seite von Matikainen arbeitet sein finnischer Landsmann Jarno Mensonen, der eine tägliche Steigerung im Team ortet. „Beeindruckt bin ich von der guten Einstellung und der Leidenschaft jedes einzelnen Spielers“, lobt der Finne, der sich in Klagenfurt ausgesprochen wohlfühlt.