Sollte alles nach Plan laufen, wird der KAC am 14. Oktober seine Heimpremiere feiern. Bis dahin gilt es, Vorbereitung und die wichtige Startphase der Meisterschaft in der Fremde zu absolvieren. Insgesamt bedeutet das nicht weniger als 17 Auswärtsspiele in Serie. Wobei dies gar kein Nachteil sein muss. Die Rotjacken bewiesen immer wieder, dass Eishockey fern der Stadthalle manchmal leichter fällt. Den Auftakt in der Vorbereitung bildet das Pavol-Zabojnik-Gedenkturnier in Zvolen (Slowakei). Heute treffen sie auf den Gastgeber Zvolen (19 Uhr), am Freitag wartet Banska Bystrica (15.30) und den Turnierabschluss bildet das Duell gegen Kosice (12 Uhr).

Eine besondere Reise wird der Slowakei-Aufenthalt für Thimo Nickl. Der erst 16-jährige Klagenfurter dürfte in einer der drei bevorstehenden Partien seine Premiere bei den Rotjacken-Profis feiern. Er gilt als eines der größten österreichischen Verteidiger-Talente seines Jahrgangs und hat auch KAC-Trainer Petri Matikainen überzeugt. Und Markus Pirmann, eigentlich für das AHL-Team, wurde ebenfalls einberufen. Krankheitsbedingt ausgefallen ist Verteidiger-Neuzugang Adam Comrie.

Die Formationen zeigten zuletzt folgendes Bild: Thomas Koch mit Nick Petersen und Andrew Kozek, Thomas Hundertpfund centerte Johannes Bischofberger und Mitch Wahl. Siim Livik bildete mit Stefan sowie Manuel Geier eine Linie.