Die erste intensive Trainingswoche haben die Spieler von VSV und KAC hinter sich. Bei den Villachern gab es in den ersten Tagen auch ein Tryout, das zwei Spieler für sich nutzen konnten. „Christian Jennes und Alex Lahoda haben den Sprung in den Kader geschafft“, sagt VSV-Trainer Gerhard Unterluggauer. Während bei Jennes, der schon 49 EBEL-Spiele für die Adler absolvierte, alles hinsichtlich eines möglichen Vertrages klar ist, ist die Situation bei Lahoda noch unklar. Der 22-Jährige aus Zell am See spielte die letzten sieben Saisonen für Salzburg, wurde von den Mozartstädtern auf der Homepage offiziell verabschiedet. „Eine Ausbildungsentschädigung können wir für Lahoda nicht zahlen, da hoffe ich auf die Vernunft der Verantwortlichen bei Salzburg“, so Unterluggauer. Ansonsten war der Coach von der Einstellung der vielen jungen Spieler durchaus angetan. „Für mich war wichtig, wo die Jungen stehen, wenn sie gegen die Profis spielen. Da waren ein paar gute Burschen dabei.“ Patrick Spannring wird heute erstmals nach seiner Knie-OP auf das Eis gehen, am Freitag kommt es gegen Bad Nauheim zum ersten Testspiel zu Hause.

Handy eingesammelt

Ganz im Zeichen eines Teambuildings stand der Abschluss der ersten KAC-Trainingswoche. In der Umgebung von Flattach standen Rafting und Canyoning auf dem Programm, am Abend wurde gegrillt. „Trainer Petri Matikainen hat alle Mobiltelefone eingesammelt, damit sich die Spieler miteinander beschäftigen. Es hat ihnen Spaß bereitet und die ganze Sache hat ihren Zweck erfüllt“, berichtet Sportdirektor Johannes Reichel. Nach einem gemeinsamen Brunch am Vormittag ging es heimwärts. Heute geht es mit der Vorbereitung weiter, ab Donnerstag bestreitet der KAC ein Turnier in Zvolen, trifft auf die Hausherren, Bystrica und Kosice.