Namhafte Verstärkung für die Graz 99ers: Die Steirer haben sich die Dienste des schwedischen Angreifers Simon Hjalmarsson gesichert. Der 32-Jährige kommt von Topklub Frölunda (SWE) in die Steiermark. Mit seinem Ex-Klub gewann Hjalmarsson drei Mal die Champions Hockey League. Neben weiteren Stationen in der SHL, der höchsten Liga Schwedens, spielte der Neo-Grazer auch in der KHL für ZSKA Moskau.

Mit dem schwedischen Nationalteam jubelte Hjalmarsson 2013 über WM-Gold.

99ers-Trainer Jens Gustafsson kennt Hjalmarsson bereits aus dessen Jugendzeit und konnte den Transfer so einfädeln. "Simon ist nicht nur auf dem Eis ein Top-Spieler, sondern auch abseits des Eises, wenn es darum geht, wie ein Profi zu leben. Er hat eine Menge Erfahrung aus den Top-Ligen der Welt und weiß, was es braucht, um ein Siegerteam zu sein."