Ein Jahr ist das Videoformat "Eiskalt Talk" der Kleinen Zeitung jetzt schon alt. Sechsmal sendeten wir bereits mit renommierten Gästen und analysierten die heißesten regionalen, nationalen und internationalen Eishockey-Themen schon eiskalt.

Zu Gast hatten wir bereits einflussreiche Personen aus Sport und Wirtschaft. Hier gibt es alles Folgen noch einmal zum Nachsehen.

2. März 2020: Das Play-off stand vor der Tür

Am 2. März wussten wir noch nicht, welche Auswirkungen Corona auf unser Leben und auch den Spielbetrieb in der EBEL haben wird. Da sprachen wir noch von den Viertelfinalpaarungen. Vor dem EBEL-Play-off lud die Kleine Zeitung in die Redaktion nach Klagenfurt um nicht nur über die Ausgangslagen der Viertelfinalpaarungen zu sprechen, sondern auch ein Zwischenfazit über das bisher schon gespielte Eishockey zu ziehen. Sportchef Martin Quendler und Moderatorin Martina Klementin durften die Experten Matthias Trattnig und Philipp Pinter ebenso begrüßen wie VSV-Stürmer Martin Ulmer und 99ers-Offensivmann Daniel Oberkofler, der aus Graz zugeschaltet wurde.

6. Februar 2020: Wie geht es im Verband weiter?

Ist der Österreichische Eishockey-Verband für die Zukunft gewappnet?“ Unter dieser Leitfrage lud die Kleine Zeitung zum nächsten „Eiskalt Talk“. Diesmal wieder nach Klagenfurt, wo das Nationalteam den Österreich Cup in Angriff nimmt. Diesmal diskutierten Teamchef Roger Bader, ÖEHV-Präsident Gernot Mittendorfer und Schweiz-Legionär Peter Schneider mit.

15. Jänner 2020: Die Liga auf wackligen Beinen

Erstmals im neuen Jahr ging es ins Studio nach Graz. Gekommen waren Tennis-Legende, Eishockeyvater und St. Pöltens Akademie-Initiator Alexander Antonitsch, Sport-Marketingexperte Arno Trabesinger und VSV-Finanzvorstand Andreas Schwab. Die heißen Themen lagen mit Liga-Zukunft, TV-Rechtevergabe, Nachwuchsarbeit und der aktuellen sportlichen Situation im Grunddurchgangsfinale auf dem Tisch.

18. Dezember 2019: Graz-Premiere nach U20-Wunder

Erstmals wanderte das Eishockey-Talkformat „Eiskalt Talk“ von Kärnten über die Pack. Im nagelneuen Studio im „Styria Media Center“ in Graz lud die Kleine Zeitung zum Gespräch und Experten, Ex-Profis und Aktive waren gekommen, um die heißesten Themen zu diskutieren. Anstoß der Diskussion war natürlich die Sensation der letzten Woche, die Goldmedaille und der damit verbundene Aufstieg der U20-Nationalmannschaft bei der IA-WM in Minsk. Auch über die EBEL und den ÖEHV wurde angeregt debattiert.

11. September 2019: Talk am See

Im Hotel Linde in Maria Wörth diskutierten Lukas Haudum vom KAC, VSV-Neuzugang Martin Ulmer, Kleine Zeitung-Experte und "Hausherr" Matthias Trattnig und Sportredakteur Mario Kleinberger nicht nur über aktuelle Themen rund um die startende EBEL-Saison, sondern plauderten auch ausgelassen über ihre eigenen Erfahrungen und Erwartungen. Unter der Moderation von Joschi Peharz entwickelte sich eine interessante Diskussion.

27. März 2019: Auftakt in Klagenfurt

Im Frankie's, der Sportbar in der Klagenfurter Stadthalle, fand erstmals die Expertenrunde zum Thema Eishockey statt. Den Anfang machte Christian Feichtinger, Geschäftsführer der Erste Bank Eishockey Liga. Keeper Rene Swette sah in der derzeitigen Regelung ein massives Problem für einheimische Goalies. Die zu geringe Kadertiefe sah VSV-Vorstandssprecher Gerald Rauchenwald als den Hauptgrund für das schwache Abschneiden der Villacher Adler in der Saison 2018/19. Zufrieden blickten Manuel Geier und Marco Richter auf die Saison mit dem KAC zurück.