Nach vier erfolgreichen Saisonen mit den Augsburger Panthers wechselte Mike Stewart erst im Sommer innerhalb der DEL zum Traditionsklub Kölner Haie. Doch wirklich warm wurde der Austro-Kanadier, der als Spieler und Trainer von 2001 bis 2012 beim VSV engagiert war, in der Stadt am Rhein nicht. Die Haie rangieren derzeit nur auf dem elften Platz der DEL-Tabelle, eine Play-off-Teilnahme ist wohl nur mehr theoretisch möglich.

Nach 17 Niederlagen in Serie entschlossen sich die Verantwortlichen am Sonntag die Reißleine zu ziehen. Stewart wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Sein Nachfolger ist Uwe Krupp, der die Kölner bereits von 2011 bis 2014 trainiert hatte und mit den Haien zweimal den Einzug in das DEL-Finale schaffte.

„Mike Stewart hat hier alles reingehauen, was er hatte. Er hat sich für den KEC aufgeopfert. Dafür sind wir ihm alle sehr dankbar. Die jüngste Entwicklung hat an Dynamik und Wucht nochmal derart zugenommen, dass wir feststeckten. Der erhoffte „Neustart“ blieb trotz vieler Maßnahmen und höchstem Engagement aus. Meine Überzeugung, dass wir in dieser Konstellation, auch im Hinblick auf die neue Saison, erfolgreich sein können, ist verloren gegangen. Daher war dieser Kurswechsel, so schwer er auch fiel, unumgänglich“, begründete Geschäftsführer Philipp Walter die Entscheidung.