Der österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) führt mit der Saison 2021/22 ein überregionale 3. Liga ein. Mit dabei sein werden mit Kapfenberg, Zeltweg und dem ATSE Graz auch drei steirische Vereine. Gemeinsam mit den Traunsee-Sharks Gmunden und dem Wiener Eislauf-Verein werden sich die Steirer in der Gruppe Nord-Ost den Grunddurchgang ausspielen, im Anschluss folgt ein überregionales Play-off gegen teilnehmende Vereine aus den Gruppen Süd und West. Insgesamt nehmen 16 Mannschaften aus Wien, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und der Steiermark an der neuen Liga teil.

"Für das österreichische Eishockey ist es sehr wichtig, unter der ICE-Liga und der AlpsHL eine weitere österreichweite Liga zu etablieren, sozusagen als Bindeglied zwischen AlpsHL und den Landesligen", wird 3. Liga-Projektleiter Martin Kogler in einer Aussendung des ÖEHV zitiert. Eine Landesliga in dem Sinn wird es in der Steiermark künftig aber nicht mehr geben.

"Bis dato hatten wir mit Eliteliga, Landesliga, Unterliga, Bezirksliga und Gebietsliga fünf Ligen", sagt Philipp Hofer, Präsident des Steirischen Eishockeyverbandes. Da die Eliteliga, der mit Kapfenberg, Zeltweg und ATSE nun drei Vereine abhandenkommen, aber weiterhin fortgesetzt werden soll, wird die Landesliga herausgenommen, künftig wird es also nur noch vier Ligen in der Steiermark geben. "Wie viele Teams wir aus der Landesliga in die Eliteliga hochziehen werden, ist noch nicht fixiert."

Die Teilnahme der steirischen Klubs an der 3. Liga befürwortet Hofer. "Wir haben uns schon lange darauf vorbereitet", meint der Präsident. "Es ist wünschenswert für die drei Mannschaften, die auch wirtschaftlich und sportlich die Möglichkeiten haben, in einem überregionalen Bewerb zu spielen, das erfährt die volle Unterstützung von uns." Von der Eliteliga den Sprung in die AlpsHL zu schaffen, sei in den vergangenen Jahren "nahezu unmöglich gewesen, in jeglicher Hinsicht", sagt Hofer. "Es ist aber nur verständlich, dass die Topmannschaften der Eliteliga auch das Bestreben haben, überregional zu spielen."