Die U20-Weltmeisterschaften erfreuen sich in der Eishockey-Szene immer stärker werdender Beliebtheit. Zukünftige NHL-Draft-Kandidaten sind stets um die Weihnachtszeit zu beobachten. Die Einschaltquoten in Kanada sind enorm. Heuer bietet sich österreichischen Fans sogar eine ausgezeichnete Möglichkeit, Top-Talenten wie Alexis Lafreniere, Alexander Holtz oder sogar Tim Stützle auf die Kufen zu blicken. Von 26. Dezember bis 5. Jänner wird in der Slowakei die Top-Division ausgetragen (Ostrava und Trinec).

Österreich hingegen schaffte im Vorjahr mit Ach und Krach den Klassenerhalt in der zweiten Leistungsstufe (Division IA). Heuer verfügen Teamchef Marco Pewal mit Assistenten Philipp Pinter sowie Jürgen Penker über eine deutlich höhere Leistungsdichte. Alle Nordamerika-Legionäre wären zudem noch spielberechtigt. Wären, denn es folgte bereits die erste Absage: Ausgerechnet Österreichs Top-Talent Marco Rossi wird in Minsk (gegen Weißrussland, Dänemark, Norwegen, Lettland und Slowenien) nicht unterstützend eingreifen können.

Spieleragent Peter Kasper, der in der Agentur "USM" (ua. mit Patrick Pilloni) werkt, kennt die Gründe dafür: "Sein Manager vor Ort, Serge Payer (arbeitet ebenfalls für USM, Anm.), gab Marco den dringenden Ratschlag, sich in den nächsten Monate einzig und allein auf den Draft vorzubereiten", schildert der Ex-Verteidiger und fügt hinzu: "Das ist einfach zu akzeptieren." Der Verband und Pewal wurden davon bereits informiert.

Außerdem müsste Rossi auch die Freigabe seines Klubs Ottawa 67's erhalten. Denn die WM startet bereits am 9. Dezember, der Center ist jedoch bis 14. Dezember im Meisterschaftsbetrieb. Es ist schon zu erahnen: Wenn es sich um Top-Draft-Kandidaten handelt, kennen die Kanadier keinen Scherz. Allerdings: Moritz Seider, Deutschlands Top-Draft 2019 (an sechster Stelle von Detroit gezogen), war hingegen im Vorjahr in Füssen für Deutschland bei der WM Division IA im Einsatz.

Ungleich einfacher scheint die Sache bei den anderen rot-weiß-roten Hoffnungen, die sich im Nordamerika-Einsatz befinden. Kasper betreut ja auch David Maier (Peterborough Petes), Thimo Nickl sowie Fabian Hochegger (beide Drummondville Voltigeurs). Für sie gibt es hingegen sehr wohl die Freigabe für die WM.