Eishockey ist im Grunde ein einfacher Sport: Fünf Feldspieler und ein Torhüter pro Mannschaft jagen bezwiehungsweise stoppen eine schwarze Hartgummischeibe und wer diese am öftesten im Netz des Gegners versenkt, geht als Sieger vom Eis. Am effizientesten war dabei in der Vorsaison der KAC, der sich unter Trainer Petri Matikainen Monat für Monat steigerte und am Ende Wien im Finale bezwang. Um am Ende ganz oben zu stehen, bedarf es aber wohl doch dem sportlichen Umgang mit etwas mehr Komplexität.

Dieses Dossier soll ihnen einen Überblick zu den Regeländerungen, den Favoriten, Top-Neuzugängen sowie sportlichen Analysen und einigen weiteren Schmankerln der Sport-Berichterstattung liefern. Für Sie zusammengefasst haben die Fakten zur EBEL-Saison 2019/20 Ressortleiter Martin Quendler, die Redakteure Mario Kleinberger und Sigi Palz sowie die Mitarbeiter Philip Edlinger und Herwig Gressel. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern! 

Den Spielplan gibt es hier!