Am Ende des langen Tages gab es doch noch eine Überraschung, denn Titelverteidiger Schweden ist im Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei gescheitert. Das Dreikronenteam musste sich Finnland in der Verlängerung 4:5 geschlagen geben. Die Finnen treffen nun auf Turnierfavorit Russland, im zweiten Halbfinale begegnen einander Kanada und Tschechien.

Schweden führte zunächst 3:1 und dann bis zur 59. Minute 4:3, ehe den Finnen der Ausgleich gelang. In der Overtime - drei gegen drei - dauerte es nicht einmal zwei Minuten, ehe das Suomi-Team den Siegestreffer erzielte. Die Tschechen dominierten gegen Deutschland, machten aber erst im Schlussdrittel den 5:1-Erfolg perfekt, nachdem es bis zur 45. Minute 1:1 gestanden war.

Dramatisch verlief die Partie zwischen der Schweiz und Kanada. Die Eidgenossen, im vergangenen Jahr Vizeweltmeister, führten 2:1, den Kanadiern glückte exakt 0,4 Sekunden vor der Schluss-Sirene der Ausgleich. In der Verlängerung erzielten die Kanadier nach 5:07 Minuten den entscheidenden Treffer zum 3:2-Erfolg.

Ebenfalls im Halbfinale steht Russland nach einem 4:3-Sieg gegen die USA. Die Russen lagen meist mit zwei Toren voran, am Ende wurde es aber noch knapp.