Die Frauen in der EBEL sind eine absolute Minderheit, wobei sich die Quote in den letzten Jahren etwas verbessert hat. Vor allem im Bereich Organisation, Marketing und in der TV-Berichterstattung sind sie tätig.
Ein Fels in der Brandung ist KAC-Ehrenpräsidentin und Gönnerin Heidi Goëss-Horten (Hauptbild), die dem Verein schon ein Vierteljahrhundert lang kräftigst unter die Arme greift. Die Kunstliebhaberin hat ein großes Herz für die Rotjacken, lässt kaum ein Heimspiel aus. „Es ist in den langen Wintermonaten mein liebstes Hobby. Es macht mir Spaß, natürlich wenn das Team gut spielt, noch mehr. Wichtig ist mir, dass der KAC den eingeschlagenen Weg weitergeht, auf die jungen und heimischen Spieler setzt.“

Den Sprung in den VSV-Vorstand schaffte Sandra Kreiner. 2014 begann sie ihre Tätigkeit als Assistentin des damaligen Managers Stefan Widitsch. Ende des letzten Jahres wurde die 30-Jährige aufgrund der Umstrukturierungen in die Führungsetage der Adler berufen. „Es macht mich schon ein bisschen stolz, dass ich nun im Vorstand bin“, sagt Kreiner, die im Klub für das Marketing zuständig ist.

Als Vorreiterin kann man Silvia Priversek bezeichnen, die schon unter Hannes Karting bei den damaligen „Elefanten“ als Sponsorvertreterin für die Firma Head ins Eishockey hineinschnupperte und davon nicht mehr loslassen konnte. Sie war hauptverantwortlich dafür, dass die Graz 99ers 1998 nach dem Konkurs der „Elefanten“ neu gegründet wurden. Neun Jahre war sie Vizepräsidentin der EBEL, jetzt ist sie nur für die 99ers da.

TV-Ladies sind nah an den EBEL-Cracks dran

Nach der Babypause kehrt Constanze Weiss zurück. Die SkySport-Moderatorin, die ihr Handwerk ab 2011 bei Servus TV erlernte, fühlt sich unter den Eishockeyspielern wohl, obwohl die Gerüche aus den diversen Kabinen oft nicht einladend sind. „Ich rieche es fast nicht mehr“, meint die Wienerin mit einem breiten Grinsen. Ihr Pendant bei Servus TV ist Andrea Schlager. Die gebürtige Steirerin sammelte ihre ersten Erfahrungen beim ORF, bevor sie zum Salzburger Sender wechselte. Dort moderiert sie auch das Frühstücksfernsehen und die MotoGP. Daher ist die ausgebildete Sportjournalistin nicht mehr so regelmäßig bei den Eishockey-Übertragungen von Servus TV im Einsatz.