1. Drittel

Der KAC startete wie aus der Pistole geschossen in das sechste Vorbereitungsspiel der Saison. Bereits nach 146 Sekunden brachte Neuzugang Nick Petersen die Klagenfurter in Front. Drei Minuten später erhöhte Thomas Koch im Nachschuss auf 2:0. Danach plätscherte die Partie etwas vor sich hin, Stavanger wurde stärker. Die Rotjacken schwächten sich gegen Ende des ersten Drittels immer wieder durch unnötige Strafen, die in weiterer Folge auch bestraft wurden. In einer 5:3-Überlegenheit verkürzten die Norweger zunächst auf 1:2, ehe im darauffolgenden 5:4 auf dem Eis der Ausgleich (18.) folgte. 

2. Drittel

Das Mitteldrittel begann so, wie der erste Abschnitt aufgehört hatte. Stavanger wirkte im gesamten Spiel etwas stabiler, gewann mehr Zweikämpfe und ließ die Klagenfurter kaum zu gefährlichen Torchancen kommen. Und erneut waren es etliche Undiszipliniertheiten, die den KAC ins Hintertreffen brachten. Wie die Norweger bereits am Tag zuvor gegen den VSV bewiesen hatten, war auch in diesem Spiel ihr Powerplay extrem stark. Binnen drei Minuten zogen sie, wie hätte es anders sein können, jeweils in numerischer Überzahl auf 4:2 davon. 

3. Drittel

Im Schlussabschnitt wurde die Mannschaft von Coach Petri Matikainen etwas offensiver, wirklich zwingende Chancen blieben aber weiterhin Mangelware. Am Ende fehlte auch etwas die Kraft um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Zusammenfassend muss man sagen, dass die Klagenfurter trotz der Niederlage eine ansprechende Leistung brachten und lediglich in Unterzahl ihre Gegentore kassierten.  

Thomas Koch:
"Wir hatten einen guten Start, haben dann aber viel zu viele Strafen gezogen und das Spiel aus der Hand gegeben. Trotz der sechsten Niederlage herrscht überhaupt keine Panik. Wir wollen uns stetig verbessern und das ist uns auch heute wieder gelungen. An unseren Specialteams müssen wir aber noch arbeiten."

Der Livestream zum Nachschauen: