Am 1. und 2. September beginnt in Graz die Eiszeit, mit einem Zuckerl für die Fans. Im Rahmen des 99ers-Turniers, der "Energie Steiermark Trophy", kommt es im Merkur-Eisstadion gleich zum Saisonstart zu einer besonderen Premiere. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird ein Legendenspiel veranstaltet.

Nach 23 Jahren begibt sich das Grazer "Dream Team" von einst wieder aufs Eis. Wiewohl im fortgeschrittenen Alter, zeigten sich die Ex-Spieler begeistert. Zahlreiche Eishockey-Legenden konnten bereits für das Aufeinandertreffen gewonnen werden, darunter Rob Doyle, Don Nachbaur, KAC-Urgestein Tommy Cijan, Wayne Groulx, Jan Viktorsson, Kent Nilsson, Marty Dallman und Conny Dorn.

Auch Trainer-Legende Walter Znenahlik senior kehrt für dieses Spiel auf die Betreuerbank zurück. "Auch ich muss da dabei sein, so etwas kann ich mir nicht entgehen lassen!", sagte "Znene".

Als Amtskollege des 82-Jährigen auf der Gegenseite fungiert sein Sohn Peter, der den 99ers-"Veteranen" Greg Day, Tommy Jacobsen, Tony Iob, Bobby Wren, Matthias Iberer & Co. Beine macht.

Das Turnier kann mit einer Topbesetzung aufwarten. Am 1. September treffen zunächst (16.00 Uhr) der finnische Spitzenklub Lahti Pelicans und der slowakische Finalist der vergangenen Saison, HK Nitra, aufeinander. Ab 19.30 Uhr spielen die Graz 99ers gegen die Eisbären Berlin. Die Sieger bestreiten am 2. September (20.15 Uhr) im Anschluss an das Legendentreffen (19.00 Uhr) das Finale.

Für das Turnier werden noch freiwillige Helfer gesucht. Englisch ist Voraussetzung, weitere Sprachkenntnisse (Slowakisch, Finnisch) sind von Vorteil. Bewerbungen werden bis 1. August unter dominik.neumann@99ers.at entgegengenommen.