Auch wenn man feuriger 99ers-Fans ist, kommt man an der Realität nicht vorbei: Den Grazern droht heute das Saisonende. Um das zu verhindern, reicht am zehnten und letzten Spieltag der Qualifikationsrunde nicht nur ein Sieg gegen Laibach. Gleichzeitig müsste der KAC vor eigenem Publikum gegen Dornbirn nach 60 Minuten verlieren. Jeder Punktegewinn bringt den Klagenfurtern das Play-off-Ticket und schickt die Grazer auf Urlaub.


Auch im Vorjahr mussten sich die Grazer bereits nach der Qualifikationsrunde verabschieden. Danach hat 99ers-Präsident Jochen Pildner-Steinburg gewaltig aufgeräumt. Er verpflichtete den 52-jährigen Amerikaner Todd Bjorkstrand als neuen Trainer und dieser bekam die „Lizenz zum Tauschen“.

Transferrekord

Insgesamt 23 neue Spieler tauchten in dieser Saison in Graz auf, 14 mussten wieder ihre Koffer packen – ein 99ers-„Rekord“, der wohl noch lange Bestand haben wird. Stichwort 14: Diese Anzahl an Verletzten setzte den Grazern über die ganze Saison hinweg gewaltig zu. Es waren Verletzungen, die von Gegenspielern verursacht worden sind. Das soll kein „Freispruch“ sein, falls die Grazer nach der heutigen Partie gegen Laibach nur noch zum Zuschauen verurteilt sind.


Wer das „Schicksalsspiel“ der 99ers am vergangenen Freitag gegen den KAC (3:5) erlebt hat, weiß, dass Graz – wenn auch zu spät – seinen „Weg“ gefunden hat. Was da in den ersten 40 Minuten von der Bjorkstrand-Truppe gezeigt wurde, war schlicht und einfach Werbung für Eishockey. Darum wäre es an der Zeit, in Graz eine Mannschaft endlich „wachsen“ zu lassen, die derzeitige Truppe hat sich eine zweite Chance verdient. Auch wenn das Saisonziel – das Play-off – nicht erreicht wird.

Weiter mit Bjorkstrand?

Vor der heutigen Partie wird verständlicherweise kein Wort über Personalentscheidungen verloren. Aber bereits am Mittwoch gibt es die große Sitzung mit Boss Pildner-Steinburg, Geschäftsführer Bernd Vollmann und Trainer Bjorkstrand. Da entscheidet sich, ob Letzterer auch 2015/16 auf der 99ers-Kommandobrücke bleibt.
Achtung, Fans: Wer heute orange gekleidet oder im 99ers-Dress zum Spiel kommt, erhält beim Eintritt 50 Prozent Ermäßigung.

SIGI PALZ