Unter großem medialen Aufsehen hat der FC Bayern München vor wenigen Tagen die Verpflichtung des chinesischen Tormann-Talents Liu Shaoziyang bekannt gegeben. Um Spielpraxis zu bekommen, soll für den 18-Jährigen ein Klub zur Leihe gefunden werden. Hier kommt die Austria Klagenfurt als möglicher Abnehmer ins Spiel. Zweiergoalie Lennart Moser wird im Sommer zu Stammverein Union Berlin zurückkehren. Ein Platz im Kader der Kampfmannschaft wäre wohl frei. „An sich ist das ein denkbares Modell“, heißt es aus Waidmannsdorf.

Noch sei aber alles offen. Findet der Wechsel schon im Winter statt, könnte das Talent zwar mit den Profis trainieren. Einsatzzeiten würde es allerdings nicht geben. Shaoziyang, der vom bayrischen Partnerklub Wuhan Three Lions kam, hat schon im Herbst drei Wochen in Klagenfurt trainiert. Dabei hinterließ der 1,90-Meter-Hühne einen starken Eindruck. Man wolle ihn weiter beobachten. 

Als Nummer eins hat sich in dieser Saison Phillip Menzel in Klagenfurt festgespielt. Mit Alex Timossi Andersson gibt es bei der Austria bereits einen Leihspieler vom deutschen Rekordmeister.