Wie ein Orkan fegte Salzburg bislang durch die Champions League. Mit zwei Siegen und einem Remis liegen die Mozartstädter auf dem ersten Tabellenplatz in Gruppe G und damit vier bzw. fünf Zähler vor der Konkurrenz. Damit ist vor dem heutigen Auswärtsspiel in Wolfsburg (18.45 Uhr, Sky & DAZN live) klar: Ein Sieg in Niedersachsen sichert vorzeitig den erstmaligen Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse. „Wir sind bisher ganz gut damit gefahren, dass wir nicht anfangen zu rechnen, sondern uns darauf konzentrieren, unsere Art des Fußballs auf den Platz bringen und frech und mutig aufzutreten“, sagt Salzburg-Trainer Matthias Jaissle demütig.

Wer glaubt, die Partie beim Tabellensiebenten der deutschen Bundesliga wäre nach dem 3:1-Hinspielerfolg vor zwei Wochen in Salzburg eine einfache Aufgabe, irrt wohl gewaltig. Denn nach der 0:2-Niederlage gegen Freiburg in der Bundesliga, also drei Tage nach dem angesprochenen Spiel in Salzburg, wurde Trainer Mark van Bommel beurlaubt. Mit Ex-Werder-Bremen-Coach Florian Kohfeldt gewann Wolfsburg am Samstag in der Meisterschaft in Leverkusen 2:0. „Was im Hinspiel war, ist vorbei. Wolfsburg hat einen neuen Trainer mit neuen Ideen im Amt. Da ist ein richtiges Aufbäumen von der Mannschaft zu sehen. Das macht die Vorbereitung sicher nicht einfacher“, sagt Jaissle und spricht dabei die Umstellung von Vierer- auf Dreierkette inklusive deutlich aggressiverer Arbeit gegen den Ball und mehr Zug zum Tor an. „Gerade beim Thema Tempo muss man gegen Salzburg ebenbürtig sein. Vollgas – das zeichnet diese Mannschaft aus und macht sie stark“, sagt Kohfeldt.

Der SK Sturm in der Champions-League-Saison 2000/01

Geschichte schreiben könnte Salzburg heute auf jeden Fall. Mit dem Sieg und dem Achtelfinaleinzug würde erstmals eine österreichische Mannschaft in die K.o.-Phase der besten 16 Klubs einzuziehen. 2000/01 gelang dem SK Sturm unter Trainer Ivica Osim bei einem anderen Modus als Gruppensieger der Einzug unter die Top 16 der Königsklasse. Damals gab es noch eine zweite Gruppenphase, in der der SK Sturm letztlich hinter Valencia und Manchester United mit sechs Zählern Dritter wurde. Diese unvergesslichen Glücksmomente könnten schon ab heute für Salzburg Realität werden.