Gegen Salzburg haben schon andere verloren. Zum Beispiel alle acht Vorgänger des WAC in dieser Saison. Auch für die Wolfsberger gab es gegen zu starke Bullen am Samstag nichts zu holen. Ärgerlich vor allem, dass erneut eine Standardsituation bzw. ein hoher Ball zu einem Gegentor führten. Nach einer Ecke gingen die Salzburger schon nach einer Viertelstunde durch den aufgerückten Jerome Onguene in Führung. Der durch den Ausfall von Jonathan Scherzer auf links gerückte Luka Lochoshvili verteidigte nicht konsequent genug.

Viele weitere Chancen ließ die Hintermannschaft des WAC nicht zu. Salzburgs Ausnahmekönner Karim Adeyemi kam kaum zur Geltung. Dominik Baumgartner und Amar Dedic machten ihre Sache gut. Und der 19-jährige Adeyemi stand zuletzt immerhin Kader der deutschen Nationalmannschaft. Die beste Chance der Wolfsberger verzeichnete Thorsten Röcher dessen Schlenzer mit links von rechts an die Stange ging. Schlussmann Philipp Köhn wäre chancenlos gewesen.

Ähnlich unglücklich ging es für die Gastgeber weiter. Nach einem Foul an Brenden Aaronson sah David Gugganig Gelb. Kurz darauf rutschte der Verteidiger als letzter Mann im nächsten Zweikampf mit dem US-Amerikaner weg und sah die zweite Karte. Damit musste die Mannschaft von Trainer Robin Dutt mehr als eine Hälfte lang zu zehnt überstehen.

Durch den Ausschluss war zur Pause auch eine taktische Umstellung nötig. Eliel Peretz wurde durch Kai Stratznig ersetzt, wodurch Mario Leitgeb ins Abwehrzentrum rückte. Den Salzburgern gelang es relativ schnell für die Vorentscheidung zu sorgen. Ein Schuss von Noah Okafor wurde von Baumgartner unhaltbar abgefälscht. Erneut Pech für den WAC. Beim 0:2 blieb es auch bis zum Schlusspfiff. Eine Doppelchance der Gäste durch Benjamin Sesko wurde erst von Alexander Kofler sensationell pariert. Den Nachschuss stoppte Lochoshvili vor der Linie. Am kommenden Wochenende geht es für die Wolfsberger erneut daheim gegen die Austria Wien weiter.