"So, das war meine Schimpftirade für heute.“ Mit diesen Worten zog sich VSV-Trainer Rob Daum nach dem Testspiel gegen Augsburg (3:4) in die Kabine zurück. Doch es war nicht der erste Auftritt seiner neu formierten Truppe, die sein Gemüt erhitzte, sondern die Thematik der verkleinerten Eisfläche. Die Adler haben als erstes Team in der Liga zwei Meter weniger Breite auf ihrem Spielfeld. „Hört mir endlich damit auf, in Europa zwanghaft zu versuchen, das Spielfeld an die NHL-Größen anzugleichen. Wir sind nicht die NHL. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass eher die Nordamerikaner ihr Eis ein wenig größer machen sollten“, sagt Daum, für den sich die Verkleinerung in Villach aber noch in Grenzen hält: „Die zwei Meter kann ich verkraften, alles andere ist aber idiotisch!“ Sein Team hat sich allerdings gut auf dem Eis zurechtgefunden, der erste Auftritt war ordentlich. „Wir haben kein schlechtes Spiel gezeigt, phasenweise war es schon sehr flüssig“, sagt Daum.