Bereits zum dritten Mal seit 2018 geht es für die U18 des KAC in den hohen Norden. Das "Travelteam" matcht sich eine Woche lang in Schweden mit der jungen Eishockeyelite der Drei-Kronen-Nation. Schon am Freitag fliegen die Athletiker nach Mörrum, wo noch am selben Tag ihr Auftaktspiel eines dreitägigen Turniers mit acht Mannschaften steigt. Mit dabei sind unter anderem die U16 Select-Mannschaften aus Blekkinge, Skane und Smaland, die die besten Nachwuchsspieler Schwedens beheimaten. Die Select-Teams sind Teil des schwedischen Nachwuchsturniers "TV-pucken", das sich in Skandinavien an großer Beliebtheit erfreut und sogar von nationalen TV-Sendern übertragen wird. Bis zum 27. August bestreitet der KAC-Nachwuchs in acht Tagen insgesamt neun Spiele. Dabei trifft das Team zusätzlich auf Jugend-Auswahlen aus Pantern, Karlskrona, Olofström, Mörrum, Rögle, Helsingborg, Jonstorp und Malmö. Die Klagenfurter Führungsriege betont das hohe Niveau der Mannschaften. "Alle Gegner sind auf demselben Level. Sie haben einen hohen Speed, gutes Passing und alle können sehr gut skaten", weiß Headcoach Roger Öhman.

Die Ziele für die Schweden-Reise sind klar definiert. "Wir wollen die Jungs schneller an das Profi-Niveau gewöhnen und so viele Spieler wie nur möglich ins Ausland schaffen", sagt Co-Trainer Peter Kasper. Das Level im Ausland sei um ein vielfaches höher als in Österreich. "Wir haben gemerkt, dass es in Österreich nicht mehr die Konkurrenz gibt, um die Jungs weiterzuentwickeln", ergänzt Kasper.

Zukünftige Top-Spieler im Kader

Zwei Goalies und 21 Feldspieler werden den Flug in Richtung Schweden antreten. Speziell von den routinierteren Cracks erwartet sich der Trainerstab vieles. Spieler wie Jakob Lippitsch oder der slowenische Verteidiger Tit Smolnikar seien heiße Aktien in Hinblick auf die Zukunft. Dem Torhüter Patrick Müller, der ein Transferangebot aus Rögle ausschlug, um sich beim KAC weiterzuentwickeln, wird ebenfalls eine große Zukunft prognostiziert. Große Hoffnungen setzt man ebenfalls in den 16-jährigen Kapitän Tobias Piuk. "Es ist natürlich eine Ehre für mich, das Team zu vertreten. Ich trage das KAC-Logo mit stolz", erzählt der Völkermarkter. Sein Vorhaben für den Trip nach Schweden? "Wir möchten so viel gewinnen wie es nur geht", zeigt sich der Spielmacher motiviert. Mit seiner Mannschaft ist er heuer sehr zufrieden. "Wir haben viele junge dabei, die zeigen möchten, was sie können. Schon im Training merkte ich, dass sie viel Biss haben", ergänzt Piuk.

Die jüngeren Nachwuchsteams könnten ebenfalls bald in den Genuss eines "Travelteams" kommen. "Die Trips sind eine gute Ergänzung zur Liga. Wir haben die Bestrebungen, auch in den jüngeren Jahrgängen solche Unternehmungen stattfinden zu lassen", sagt Nachwuchsleiter Johannes Reichel. Die Reise nach Schweden kostet den Verein und den Sponsoren knapp 30.000 Euro.