Wenige Tage vor dem Grand Prix in Ungarn (am Sonntag, dem 1. August) meldet sich Lewis Hamilton mit unverblümter Kritik zum umstrittenen geplanten LGBTQ-Gesetz der ungarischen Regierung. In einem Instagram-Posting fordert er die Ungarn auf, bei dem bevorstehenden Referendum entsprechend abzustimmen.

"Es ist inakzeptabel, feige und unangebracht von den Verantwortlichen so ein Gesetz auf den Weg zu bringen. Jeder verdient es, er selbst zu sein – ganz egal wen man liebt oder wie man sich identifiziert.", so Hamilton in seinem Posting. Weiters appelliert er an die ungarische Bevölkerung, gegen das Gesetz zu stimmen und damit "die Rechte der LGBTQ+-Community zu schützen – sie brauchen Unterstützung mehr denn je." 

Via Instagram appelliert Hamilton an die Ungarn, gegen das Gesetz zu stimmen.
Via Instagram appelliert Hamilton an die Ungarn, gegen das Gesetz zu stimmen. © Screenshot

Auch Sebastian Vettel setzte ein Zeichen: Zum heutigen Medientag erschien er in Schuhen in Regenbogenfarben. Der vierfache Weltmeister und auch sein Team – Aston Martin – treten immer wieder als Unterstützer der LGBTQ-Community auf.