Seine Rückholaktion brachte dem DFB-Team wieder Schwung, Thomas Müller ist ein Erfolgsfaktor für Deutschland. Das stellte der stets umtriebige und vor allem kommunikativ aktive Bayern-Star vor allem beim 4:2 gegen Portugal unter Beweis.

Bitter nur: er zog sich eine Knieverletzung zu und wird, wie Sport1 und Bild berichten, jedenfalls im "Finale" um den Aufstieg ins Achtelfinale gegen Ungarn fehlen.

Außerdem sei auch nicht gesichert, ob der Offensivmann, der stets für den Überraschungsmoment gut ist, in einem möglichen Achtelfinale schon wieder fit wäre. Joachim Löw muss jedenfalls umbauen. Einen Spieler wie Müller kann man nicht eins zu eins ersetzen. Aber es könnte immerhin den ersten Startelf-Einsatz von Müllers Bayern-Kollege Leory Sane bedeuten.

Auch zwei weitere Kicker angeschlagen

Ebenfalls verpasst haben das Training am Montag Mats Hummels und Ilkay Gündogan, die zur Zeit nur als "angeschlagen" gelten. Dafür wieder vollständig fit ist Leon Goretzka.