UBI Graz kann heute in Wien (19.30 Uhr) den neuerlichen Einzug ins Finale der Basketball-Liga der Frauen fixieren. 83:56 haben Camilla Neumann und Kolleginnen das Heimspiel gegen die Basket Flames gewonnen - und trotzdem war man danach ganz und gar nicht zufrieden. "Man setzt sich vor dem Spiel klare Ziele und die haben wir nicht ganz erfüllt", sagt Neumann. "Ich bin mir sicher, das klappt jetzt besser", sagt die 26-Jährige.

Trotz der klaren Favorittenrolle ist allen bei UBI aber bewusst: Es braucht wieder 100 Prozent. "Man hat im anderen Halbfinale gesehen, was passieren kann", sagt Neumann. Die Capricorns aus Wien haben die Duchess aus Klosterneuburg 62:61 besiegt. "Das wird jetzt ein richtiger Fight. Klosterneuburg hat die Capricorns unterschätzt und war von der Aggressivität überrascht", vermutet Neumann. Eine Sensation ist der Capricorns-Sieg im ersten Halbfinalspiel aber nicht: "Sie haben einen sehr starken Kader und konnten ihre mögliche Leistung kaum abrufen." Auf eine Prognose, wer im möglichen Finale der Gegner wäre, möchte sich die Topscorerin der Liga nicht einlassen. Im Schnitt macht Neumann pro Spiel über 20 Punkte.

An einen Wechsel ins Ausland, in eine bessere Liga, denkt Neumann aber nicht. Ihren Job, sie forscht im Joanneum Research in Richtung erneuerbare Energie, ist sie aktuell nicht bereit gegen eine Karriere als Profispielerin einzutauschen. "Ich habe, als ich in Utrecht studiert habe, im Ausland gespielt, habe das schon erlebt", sagt sie. Und auch im Nationalteam kommt sie auf ihre internationalen Spiele.

Und international möchte sie auch mit UBI wieder spielen. Die Spiele in der CEWL "waren eine super Erfahrung. Das waren die Spiele, wo wir am meisten gelernt haben", sagt Neumann. Und hofft, diese Erfahrung neuerlich machen zu dürfen. "Ich befürchte, aktuell haben wir zu wenig Qualität", sagt Neumann. Die Abgänge der vergangenen Jahre würden schwer wiegen. "Wenn zwei, drei Spielerinnen zurückkommen würden, hilft das", sagt Neumann. Das würde die Energie im Team sozusagen erneuern. Und damit kennt sich Neumann aus.