Es gab einmal eine Zeit, da waren in Gazetten breite Startlisten abgedruckt, und Menschen wie mein Großvater haben darin Zwischenzeiten, Endzeiten und Platzierungen notiert. Kinder bekamen unterrichtsfrei und Betriebe wurden stillgelegt, ja die ganze Nation klebte gebannt vor Rundfunkempfängern, wenn ein Franz Klammer oder eine Annemarie Moser-Pröll ins Tal wetzten. Als Karl Schranz die Teilnahme an den Olympischen Spielen versagt wurde, drohte eine Revolution vom Bretterzaun zu brechen. Wie heutzutage Coronaleugner und Maskengegner rottete sich ein mit Wachsstücken und Kantenschleifern bewaffneter Haufen beleidigter Patrioten zusammen, um dem selbstgerechten Sportverband eine reinzuwürgen. Der von Haus aus eher unpolitische Österreicher geht lieber auf Pisten als auf die Straße. Es sei denn, seine Skifahrer werden betrogen. Dann hört sich der Spaß nämlich auf, wird der Biedermann zum Anstifter. Österreich ist eine Bananenrepublik mit Skiern. Eigentlich ein Wunder, dass der Bundesadler keine Skistöcke in den Klauen hat, sich in der Fahne keine gekreuzten Bretteln finden und die ZiB-Moderatoren nicht zum Tragen von ganzkörperkondomartigen Rennanzügen zwangsverpflichtet werden.