Im für viele vorgezogenen Finale hat Meister Red Bull Salzburg Vizemeister Rapid Wien Mittwochabend keine Chance gelassen und mit einem 6:2 wieder nach Hause geschickt. Gleich im Anschluss wurden die Paarungen für das Viertelfinale ausgelost. Mit einem guten Los für den WAC. Ein Erstliga-Team blieb den Wolfsbergern erspart. Es geht auswärts zum Zweitligisten Kapfenberg. Die Austria Klagenfurt trifft ebenfalls auswärts auf den LASK. Spieltermine sind 5. bis 7. Feber.

Die frühe 1:0-Führung gegen Amstetten (8. Minute) stand bis zur letzten Sekunde auf sehr wackeligen Beinen. Ein Wolfsberger hatte sogar den Ausgleich auf dem Fuß. Die Rede ist nicht von einem möglichen Eigentor, sondern von Leihspieler Marcel Holzer. Der Mittelstürmer des WAC verbringt die Saison beim SKU Amstetten in Niederösterreich. Mit seiner Einwechslung brachte der 22-Jährige weiteren Schwung in den Angriff seiner Mannschaft.

Ob er bei einem Treffer gegen seinen Heimatverein ein schlechtes Gewissen gehabt hätte? „Ich glaube nicht. Ich bin dieses Jahr in Amstetten und schaue, dass wir unsere Ziele erreichen“, sagt Holzer, der im Sommer wieder Teil des Wolfsrudels werden soll. 

Am Ende hat nicht nur die Führung durch Dominik Baumgartner per Kopf nach einer Flanke von Sven Sprangler gehalten. Kapitän Michael Liendl setzte in der letzten Aktion des Spiels mit einem sehenswerten Schlänzer ins lange Eck den Schlusspunkt. Kurz zuvor rauschte ein Schuss von Philipp Offenthaler aus zwölf Metern nur knapp am Pfosten des WAC-Gehäuses vorbei. Ein Gegentreffer hätte die dritte Verlängerung im dritten Cup-Spiel der Lavanttaler bedeutet. Am Ende eines Cup-Fights steht ein Sieg, ohne großen Glanz. Der Zweitligist blieb bis zum Schluss im Spiel.

„Wir haben uns wie immer im Cup ein wenig dem Gegner angepasst und es wieder verabsäumt, die Entscheidung herbeizuführen“, resümiert Trainer Ferdinand Feldhofer. Die Schuld sei vorne zu suchen. Man habe zu wenig auf den Endzweck gespielt. Mit dem Sieg steht der WAC zum ersten Mal seit der Saison 2014/2015 im Viertelfinale des ÖFB-Cups.