Wegen der Coronavirus-Pandemie droht auch der Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai in der Schweiz die Absage. Der Weltverband IIHF hat für kommende Woche eine Sitzung zu dem Thema einberufen, könnte aber schon durch eine für Freitag angekündigte Entscheidung des Schweizer Bundesrates vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

"Ich erwarte keine lange Diskussion, weil die Fakten und die Dimensionen dieses Virus in der Welt sich noch dramatisch ins Negative wenden werden. Das ist mein Gefühl", sagte der deutsch Verbandspräsident Franz Reindl, der auch im IIHF-Council sitzt. Die WM ist vom 8. bis 24. Mai in Zürich und Lausanne geplant.

Der Schweizer Bundesrat entscheidet am Freitag darüber, ob Maßnahmen wie ein Veranstaltungsverbot fortgeführt oder intensiviert werden. Die Entscheidung werde "dramatisch" ausfallen, vermutete Reindl.