Die Ausstiegsklausel für den 17-Jährigen Ansu Fati beträgt laut Clubangaben vom Mittwoch 170 Millionen Euro. Der Linksaußen hatte Ende August mit 16 Jahren und 304 Tagen seinen ersten Treffer im A-Team der Katalanen erzielt und hält damit den Rekord als jüngster  Torschütze des Traditionsvereins.

Sollte Fati in Zukunft einen Vertrag beim FC Barcelona unterschreiben, der ihn zum vollwertigen Mitglied der Profimannschaft macht, erhöht sich die Ausstiegsklausel gemäß des Barcelona-Statements auf 400 Millionen Euro.

Fatis Familie stammt aus der früheren portugiesischen Kolonie Guinea-Bissau. Er kam als 6-Jähriger nach Spanien und spielt seit der Jugend für den FC Barcelona. Die spanische Staatsbürgerschaft nahm er allerdings erst im vergangenen September - wenige Wochen vor seinem 17. Geburtstag - an. Bald darauf wurde er erstmals in die spanische U21-Nationalmannschaft einberufen.