AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Essay zur Tour de FranceDie Werbekarawane und die bunten Helden der Landstraße

Die Tour de France wird nicht nur als größtes Radsportereignis inszeniert, sondern auch als große Erzählung über Frankreich. Die Tour begleiten viele Legenden und noch mehr Werbemillionen. Die Toúr, wo sich Sport und Geschäft die Hand reichen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Tour de France
© APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
 

In drei Juliwochen säumt jedes Jahr eine Menschenmenge die Straße, auf der eine Stunde lang die Prozession des Kommerzes einher zieht. Bis, meist innert zwanzig Sekunden, der Pulk der Athleten mit einem Zischen und Sirren vorbeibraust. Im Fahrerfeld sind Einzelne kaum erkennbar. Ihnen weit voraus präsentiert die lange Kolonne im Schritttempo übersteigerter Erkennbarkeit Konsumprodukte. Die Aufmerksamkeit erregen riesige Plastikfiguren und Markensymbole auf Ladeflächen von Lastern und Pick-ups, aus denen bunt geschmückte Hostessen Werbegeschenke verteilen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren