Kaffeemousse

Zutaten für 4 Personen.

15 dag Zartbitterschokolade (70 %)
1 dag Instantkaffee
1 EL Weinbrand
4 Eier
Salz
2 dl Schlagrahm
3 EL Staubzucker

Zubereitung

1. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und bei wenig Hitze über Dunst oder in der Mikrowelle schmelzen. Den Instantkaffee in 2 EL kochendem Wasser auflösen. Den Weinbrand dazugeben. Die Eier trennen. Die Eiklar mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen. In den Kühlschrank stellen.

2. Schlagrahm mit Staubzucker steif schlagen. Dotter mit Kaffee über Dunst schaumig aufschlagen. Die flüssige Schokolade unterrühren. Die Schokomasse mit 1 EL Schnee verrühren.

3. Nun noch den restlichen Schnee nach und nach unterheben. Anschließend das geschlagene Obers behutsam untermengen. Die Mousse in eine Glasschüssel füllen und mindestens vier Stunden kalt stellen.

4. Zum Anrichten mithilfe von zwei Löffeln, die immer wieder in heißes Wasser getaucht werden, Nocken aus der Schokomasse stechen. Mit Armagnac Pflaumen und Eierlikörschaum anrichten. Eventuell mit einem
Minzeblättchen garnieren. Für den Eierlikörschaum zwei Dotter mit 2 EL Backzucker und einem Stamperl Eierlikör über Dunst cremig aufschlagen.

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
Dagobert-Rezepte © Spencer Davis