AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gewinnspiel2x Bücher "Der Tausendsassa Essig" gewinnen!

Wir verlosen 2x Exemplare von "Der Tausendsassa Essig". Teilnahmeschluss: 14. April 2020

Was Essig so alles kann erfahren Sie in diesem Buch inkl. Rezepten für Oxymel, Shrubs, Cremen uvm. © 
 

Was Essig alles kann!

Essig ist mehr als bloß sauer. Essig ist Gewürz, Nahrungs- und Genussmittel, heilkräftige Arznei, die Basis für frische Naturkosmetik, Konservierungs- und Putzmittel. Und das alles gleichermaßen!
Wer die vielfältigen und segensreichen Eigenschaften eines guten Essigs zu nutzen weiß, dem bietet er eine Fülle von Möglichkeiten, die alle eines gemeinsam haben: Sie bereiten Genuss und sie fördern die Gesundheit. Und sie bieten auf der Grundlage einer Jahrtausende überspannenden Tradition alle Möglichkeiten zur Entfaltung der eigenen Kreativität.

Essig ist keine Erfindung des Menschen, sondern eine Entdeckung. Es gibt ihn, seit sich Essigbakterien über alkoholisch Vergorenes hermachen können. Das passiert in der Natur ganz von selbst. Dass der Mensch die Essigherstellung verfeinert hat, beschert ihm einen besseren Essig, als ihn die Natur und die ständig und überall in der Luft vorhandenen Essigbakterien bieten. Und dieses Bestreben, das Geschenk der Natur noch weiter zu verbessern, finden wir zu allen Zeiten und in allen Kulturen.

Dass wir heute Essig um wenig Geld aus dem Supermarkt beziehen, ist symptomatisch für unsere Konsumgesellschaft, aber keine Notwendigkeit. Bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts wurde Essig in vielen Haushalten ganz selbstverständlich selbst gemacht. Wer Obstbäume hatte, hatte auch Essig. Das Wissen um die Essigherstellung und -verfeinerung ist nicht verloren gegangen. Wir müssen uns nur die – im Verhältnis zu Nutzen und Genuss doch eher geringe – Mühe machen, dieses Wissen zu nutzen. Und wer in die Geheimnisse des Essigs eintaucht, wird bald merken: Essig bietet eine saure Möglichkeit, dem Leben süße Würze zu verleihen!

192 Seiten

MEIN V%RTEIL:

2x Bücher "Der Tausendsassa Essig" gewinnen!

Teilnahmeschluss: 14. April 2020

Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die aufrechte Mitgliedschaft im Vorteilsclub der Kleinen Zeitung. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre. Die Gewinner werden per Los ermittelt und schriftlich verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse möglich. Über das Gewinnspiel kann kein Schriftverkehr geführt werden. Weitere Teilnahmebedingungen direkt beim Gewinnspiel.